Dienstag, 17. August 2010

sockenparade, mal wieder.


in den letzten wochen und monaten sind mal wieder einige paare socken fertig geworden. unter anderem ein kinder- und zwei erwachsenenpaare aus lana grossa- garn, dass ich zu weihnachten von meiner schwiegermutter geschenkt bekam.

ich habe leider nicht so ein schickes socken- präsentier-holz, wie viele andere eingefleischte sockenstrickerinnen das haben. müsst ihr euch die pracht halt in schrumpelig angucken.
die hier sind auch fertig. nach dem vorbild dieser farbfolge wollte ich mir ja eine strickjacke stricken. daraus wurde leider nichts, weil ich das garn (drops muskat) in verstrickt nicht schön fand. mercerisierte baumwolle scheint halt doch eher für häkelwerke gemacht zu sein. das projekt ist gecancelt, die wolle verflohmarktet. auf das ihre zukünftige besitzerin damit glücklich werde.

einzig die hier habe ich extra fürs herzeigen an die füße gezogen - sonst hätte man das spiralmuster nicht erkannt. ich hab schon wieder vergessen, woher ich das muster habe. normalerweise stricke ich nur langweilig gerippte socken, weil ich finde, dass die halt am besten sitzen. außerdem ist mir die mühe, halbwegs komplizierte loch- oder zopfmuster zu stricken einfach zu schade dafür, dass man's hinterher eh nicht sieht. wollsocken erfüllen bei uns eher ganz pragmatisch den zweck, die füße warm zu halten, das müssen keine kunstwerke sein.

das hier ist übrigens unser sockenkorb. der steht im flur und läuft nach nunmehr fünf oder sechs jahren der sockenstrickerei langsam über. und das sind nicht mal alle paare; es lieben bestimmt noch 5 oder sechs löchrige im schrank und warten darauf, gestopft zu werden.

Kommentare:

  1. ich sockstricke auch grad viel. euren sockenkorb finde ich toll!

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner bunter Sockenkorb. :-)
    Und da bedient sich dann jeder den Tag über? :-D

    AntwortenLöschen
  3. ich mag unbedingt socken stricken lernen...aber erst mal müsst ich überhaupt stricken lernen :-) denke socken sind ja eher schwierig oder?

    AntwortenLöschen
  4. Magst du ein Sockenbrett (ich glaube Gr. 38/39) im Tausch gegen die Rundstricknadeln?
    lG
    antje aus dem ähnlich usseligen Basel
    (Bin am SA vermutlich in Freiburg und könnte vorbeikommen oder wir treffen uns im R'feld)

    AntwortenLöschen