Freitag, 13. August 2010

kleiner praktikant.

der große kleine sohn tut, was er kann, um die produktion im hause ringelmiez zu unterstützen.

getting to know the sewing machine.

er muss noch ein bisschen lernen, dass er mitten im nähen nicht den rückwärtsgang an der maschine und auch sonst kein knöpfchen, rädchen und hebelchen bedienen darf. aber er hat schon verstanden, dass das zu nähende stoffstück sehr exakt unter dem füßchen sitzen muss und kontrolliert das immer sehr gewissenhaft. nach dem nähen wird dann der faden abgeschnitten - mit dem handling hapert es da noch, sowas dünnes wie ein nähfaden lässt sich mit so einem unhandlichen, sperrigen ding, dass kaum in zwei kleinkinderhände passt, nun aber auch wirklich schwer treffen. der große sohn bemüht sich aber mit höchster konzentration, auch beim zusammenstecken von stoffstücken. noch keine verletzten bisher!
anschließend muss die eben genähte naht natürlich einer gewissenhaften qualitätskontrolle unterzogen werden.

getting to know the sewing machine.

bezahlen lässt er sich übrigens bevorzugt in zwetschgen und kleinen, mit ihm zusammen genähten vögelchen aus stoff- resten nach dieser vorlage. mehrmals täglich zeigt er fordernd zur nähmaschine und moöchte "neeehn, mama, neeeehn!". kleine sternstunden des nähmama- seins :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen