Sonntag, 5. Juli 2009

jahreszeitentisch.

jahreszeitentisch.

eins der dinge, die ich seit geraumer zeit angehen will, ist die etablierung eines jahreszeitentisches. genau genommen mache ich etwas ähnliches im kleinen rahmen schon seit meiner kindheit; ein kleines arrangement aus steinen, holzstücken, schneckenhäusern und allem möglichen anderen, was ich draußen hin und wieder so fand, hatte immer irgendwo in meinem zimmer seinen platz.
dass so etwas in einer ausstaffierteren ausführung den namen "jahreszeitentisch" hat, und wie ein ebensolcher aussehen kann, darauf brachten mich erst diverse einschlägige flick-groups (zb. diese hier ). spätestens, seit ich dann anjas dawanda- shop entdeckt hatte war klar, dass ich über kurz oder lang auch einen "richtigen" jahreszeitentisch haben muss.
nachdem meine ersten experimente mit märchenwolle dann aber eher frustrierend ausfielen, kam mir gestern mal wieder der zufall zu hilfe: auf einem (zufällig entdeckten) stadtteilflohmarkt fand ich neben anderen schönen kleinigkeiten auch eine ausgabe des wurzelkinder- buches. für diejenigen, die es nicht kennen: es ist eine geschichte über mutter erde, die mit ihren wurzelkindern unter der erde wohnt. als es frühling wird, nähen sich die wurzelkinder bunte kleider, um dann mit frühlingsblumen ausgerüstet an die oberfläche zu klettern und mit einem fest den frühling einzuläuten. die geschichte ist, wenn mich nicht alles täuscht, um die 100 jahre alt und wird häufig mit entsprechend gebastelten püppchen aus märchenwolle oder filz auf jahreszeitentischen nachgestellt und von kindern "weitererzählt". einige stände weiter fand ich dann auch noch ein buch mit anleitungen zur anfertigung von püppchen aus märchenwolle. das waren genügend winkende zaunpfähle und so habe ich heute dann endlich unseren ersten jahreszeitentisch aufgestellt. ist nicht wirklich ein tisch, sondern eher ein riesiger pflanzenuntersetzer, der auf dem esstisch steht. tut aber auch.



jahreszeitentisch.


meine ersten püppchen- experimente ergaben eine mutter erde und ein sommerlich- erdbeerrotes wurzelkind. und einen türkisblauen schmetterling.

jahreszeitentisch.


das schäfchen habe ich nicht selbst gemacht, das war ein geschenk von anja, bei der ich meine heißgeliebte mama- puppe bestellt habe :-)

jahreszeitentisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen