Dienstag, 7. Juli 2009

die verstrickte dienstagsfrage.

ich hatte es schon fast vergessen, aber das wollschaf und seine verstrickten dienstagsfragen gibt es tatsächlich immer noch. ich werde versuchen, jede dienstagsfrage zu beantworten, auch wenn ich mir mit heute wohl einen schlechten tag für den wiedereinstieg ausgesucht habe, denn ich finde die heutige frage total doof. trotzdem:

Wie stellst Du Dir das ideale Strickbuch vor?
Mal abgesehen davon, daß einem möglichst viele Modelle gefallen sollten: Was ist Dir noch wichtig?
Wärst Du bereit, für eine höhere Qualität (Einband, Papier, Format etc.) auch einen höheren Preis zu bezahlen?
Herzlichen Dank an Tina für die heutige Frage

obwohl ich ansonsten ein großer verfechter solch altmodischer dinge wie "papier" und "bücher" bin, finde ich im gesamten online- oder pdf- anleitungen am besten. erstens ist die auswahl die größtmögliche, zweitens finde ich es äußerst praktisch, dass ich dem pdf genau sagen kann, welche stelle welcher seite es mir bitte zeigen soll. das verhindert umständliche aktionen, bei denen ich versehentlich verschlagene seiten vermittels zweieinhalb fingernägeln, unterlippe und knie versuchen muss, wiederzufinden, weil alle meine zehn finger gerade an die denkbar komplizierteste stelle meines strickstücks gefesselt sind. anleitungen also lieber am computer. was nicht heißt, dass ich nicht eventuell trotzdem demnächst einen a*sch voll geld in eins dieser berühmt- berüchtigten rowan- hefte investieren werde - einfach, weil die bilder so irrsinnig schön sind.
was ich nach wie vor als buch kaufe, sind bücher die den kulturellen und geschichtlichen hintergrund einer bestimmten handarbeitstechnik erklären und in die grundlagen der technik einführen. und in dieser hinsicht wäre ein strickbuch dann perfekt, wenn es mir erklären könnte, wie das stricken denn mutmaßlich entstanden ist. das umtreibt mich nämlich schon seit jahren: ist da jemand mit zwei stöckchen in der hand über einen haufen wolle gestolpert und hatte hinterher plötzlich einen pulli in der hand? oder wie oder was? na? schreib mal wer ein buch drüber und ich kaufe es bestimmt.

1 Kommentar:

  1. wenn du magst bringe ich dir schon mal meine (wenigen) alten rowanhefte mit, das nächste werde ich mir nach der Vorschu wohl auch kaufen.
    lG
    antje

    AntwortenLöschen