Montag, 20. Juli 2009

ein quilt für max.

nachdem die arbeit an ankes quilt mich regelrecht angefixt hat, versuche ich gerade, selbst einen quilt für max zu entwerfen. der wird im oktober 1 und soll ihn zu diesem anlass geschenkt bekommen. da max dann schon kein baby mehr ist, wird sein quilt auch ein bisschen größer werden, als das gängige babydeckenformat.
es sieht ja vieles immer einfacher aus, als es ist. den achduscheiße-ist-das-kompliziert-effekt finde ich beim designen von patchwork-blöcken ziemlich erstaunlich. man muss doch fies viel herumrechnen, um am ende das zu kriegen, was man gerne hätte. ist ja genau das richtige für mich, die mit zahlen schon immer auf kriegsfuß stand und nach dem abi triumphierte: "mathe! haha! brauch ich nie wieder!" - von wegen. und dann muss ich ja auch unbedingt gleich mit wonky blocks, also absichtlich schief aussehenden, aber am ende insgesamt akkurat quadratischen blocks anfangen. ihr lacht euch jetzt wahrscheinlich kaputt, aber ehrlich: es ist komplizierter, als es aussieht.

a quilt for max.

das hier ist bisher mein lieblingsblock. bei kindersachen mag ich es total, wenn sie ein bisschen wackelig und krakelig aussehen. und bei diesem block hier ist der effekt richtig gut gelungen. außerdem: ein löwe mit herzchen. hach.


nicht alle blocks werden so wild. die hier sind etwas ruhiger. bei diesem quilt will ich was ausprobieren: in einen der blocks soll eine kleine tasche eingearbeitet werden, in der vielleicht ein kuscheltier sitzen oder die als geheimfach dienen kann. ich steh auf geheimfächer bei kindersachen. nach ein bisschen herumtüftelei habe ich mittlerweile raus, wie ich das hinkriegen könnte. ich hoffe nur, dass es am ende dann auch gut aussieht.

max' quilt wird bis zur fertigstellung wohl auch längere bearbeitungspausen erfahren. ich habe noch ein paar wunschanfertigungen zu machen und der shop ruft nach stilleinlagen und neuen täschchen. arbeit! juhu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen