Donnerstag, 2. Juli 2009

april und november.

die püppchen sind tatsächlich fertig geworden. zwei wunderhübsche waldorf- schlamperle, von denen es vorerst nur diese beiden fotos gibt:




ich werde bei nächster gelegenheit nochmal bessere und detailliertere fotos machen. auf diesen hier sehen die körper der puppen zu sehr gestaucht aus, da entsteht ein etwas verzerrter eindruck. aber fürs erste herzeigen reichen auch die.
die schlamperle stecken nicht, wie gewöhnlich, in einem schlafsäckchen aus nicki. stattdessen habe ich ihnen eins gestrickt. die taille wird durch ein ebenfalls gestricktes zugband geformt und zu jeder puppe gehört noch jeweils eine häkelmütze, fotos davon reiche ich dann nach.
damit steckt in den beiden puppenkindern ziemlich viel arbeit - aber es hat sich gelohnt, ich finde, beide puppen (achtung, nase zuhalten, drohendes eigenlob) sind superschön geworden. und es hat so viel spaß gemacht. ich habe an anderer stelle schon mal über mein erstes, eindrückliches erlebnis mit waldorfpuppen geschrieben. es mag kitschig klingen, aber mir geht die herstellung solcher puppenkinder echt ans herz, und zwar grundsätzlich, nicht nur bei dem gedanken, eine puppe für mein kind zu machen. ich würde mich sehr freuen, wenn ich in zukunft öfter gelegenheit bekäme, eine stoffpuppe herzustellen.

die puppen sind gefüllt mit reiner schafswolle gefüllt, die haare bestehen aus mohair.
ich möchte den schlamperle keine namen geben. stattdessen orientiere ich mich bei ihrer herstellung jeweils an einem bestimmten monat. das puppenmädchen soll den monat april darstellen, der puppenjuge den november. bei letzterem konnte ich mich lange nicht entscheiden, ob ich ihn zum verkauf hergeben oder für meinen sohn behalten will. habe mich dann aber doch für den verkauf entschieden und werde für max eine etwas oktoberfarbenere puppe machen.

ich werde die schlamperle in den shop einstellen, sobald ich noch mehr fotos gemacht habe und bin gespannt, ob die beiden bald liebe puppeneltern finden. und sobald ich wieder etwas mehr luft habe, mache ich mal eine größere puppe. mit körper und beinen und klamöttchen und allem drum und dran :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen