heute habe ich an der puppe für amy, das mädchen aus max' spielgruppe weitergearbeitet. sie hat ihre perücke montiert und eine hose genäht bekommen. wenn ich noch etwas zeit finde, fange ich heute abend noch mit ihrem strickpulli an.
außerdem habe ich einen alten schatz wieder aus dem regal geholt: ein buch über die grundlagen des nähens, das noch aus den beständen meiner oma stammt.
es ist von 1979, aber als ich neulich im buchladen in aktuellen büchern zum thema stöberte, stellte ich fest, das ganz viele der abbildungen und vor allem der fotos exakt die gleichen sind, wie in diesem buch.
vorne drin sind noch in der handschrift meiner oma die damaligen maße meiner mutter notiert.
so einen nähtisch hatte meine oma!
und darin sind viele hilfreiche anleitungen, wie zum beispiel die für die hohle saumnaht, an die mich frau kaltmamsell neulich erinnerte.
außerdem noch ein bisschen kindercontent: danke für eure zahlreichen tipps zu meinem gesuch nach den geschwungenen bilderrahmen. ich habe nun tatsächlich einen gefunden, den ich gerne hätte - beziehungsweise hätte ich gerne zwei - und muss noch ein bisschen mit mir ringen, ob ich wirklich knapp 20 euro pro bilderrahmen ausgeben will, oder ob es ein günstigerer, nicht geschwungener vielleicht doch auch tut.
was ich aber gerne hätte, wäre so ein postkartenbilderrahmen mit teelichthalter vornedran. zum über-den-jahreszeitentisch. der ist nämlich mittlerweile vom esstisch auf einen kleinen tisch im wohnzimmer umgezogen, wo er jetzt fast auf max' augenhöhe steht. wenn max daran vorbeikommt, macht er regelmäßig am jahreszeitentisch halt, stellt sich auf die zehenspitzen und schaut sich das arrangement an. manchmal berührt er ganz vorsichtig die anhänger an den zweigen oder eine der murmeln oder holzfiguren darauf. sehr süß anzuschauen, aber leider umso schwerer zu fotografieren.
jedenfalls wäre so ein lichtchen für die herbst- und winterzeit sicherlich prima, aber auch hier brauche ich wohl noch ein bisschen zeit, um mich selbst dazu zu überreden, dieses geld für so einen - im grunde - hübschen schnickschnack auszugeben. hier habe ich neulich übrigens einen ganzen stapel jahreszeiten- postkarten und ein paar drucke fürs kinderzimmer bestellt. wurde zusammen mit einem haufen papierwerbung und einem etwas merkwürdigen kleinen büchlein geliefert - aber was soll's, die karten sind wirklich hübsch und wir haben jetzt für jede jahreszeit etwas passendes.
Mittwoch, 13. Januar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen