Mittwoch, 13. Mai 2009

ein quilt für anke (2).

während ich gerade recht fleißig eine wunschbestellung nach der anderen abarbeite (juhu!) ist das "großprojekt" 'ein quilt für anke' (hier habe ich davon geschrieben) natürlich nicht in vergessenheit geraten. im gegenteil: ich suche noch immer online, als auch in diversen läden der stadt nach passenden stoffen. in braun gibt es leider nur eine sehr mäßige bis gar keine auswahl; was ich bisher finden konnte, sieht so aus:



wer ankes blog schon länger liest weiß, dass der teddybärenstoff ganz unbedingt dazugehören muss. (wer ankes blog nicht liest, ist erstens doof und sollte zweitens schnellstens nachsitzen. und zwar hiermit, damit und dortmit.) auch wenn ich sonst immer finde, dass bärchen ja mal so überhaupt gar nicht gehen: bei anke und vor allem bei diesen bären hier ist es dann doch was anderes; vor allem, weil sie alle geforderten farben (brauntöne, eierschale, rot) mitbringen und sich so, geschickt verteilt, sicher super im quilt machen, ohne kitschig zu wirken.

und der rest: nunja. der rest ist ganz nett, reißt mich aber, um ehrlich zu sein, noch nicht vom hocker. einzeln gefallen mir einige der stoffe ganz gut, aber das, was ich vor augen habe, wenn ich sie mir miteinander kombiniert vorstelle, gefällt mir nicht recht. es gibt so viele unglaublich schöne stoffe. aber in braun gibt es so gut wie keine auswahl - und was es gibt, variiert zwischen hässlich und langweilig. wenn was schönes dabei ist, dann ist es entweder braun mit blüten (möchte anke nicht) oder braun in kombination mit mindestens einer farbe, die überhaupt nicht ins konzept passt. selbst der sonst so grandiose fat-quarter-shop half mir bisher nicht weiter.
ich bin ein wenig ratlos, überlege aber, ob eventuell das überfärben eines stoffes in verschiedene brauntöne oder das bleichen eine möglichkeit wäre. hm.
und der größte material-beschaffung-in-der-provinz-witz ist übrigens: ich finde keinen eierschalenfarbenen baumwollstoff. haha, der ist gut, oder? stimmt aber wirklich. nicht mal die stoffabteilungen der großen kaufhäuser haben sowas. aber noch habe ich ein bisschen zeit, um weiterzusuchen.

1 Kommentar:

  1. Hätte ich nicht gedacht, dass braun so schwierig wird. Aber wenn's gar nicht geht, disponiere ich von braun mit dunkelroten Akzenten eben in dunkelrot mit braunen Akzenten um. (Plus Teddy natürlich :-)

    AntwortenLöschen