Dienstag, 12. Mai 2009

ein einschulungsgeschenk für kims sohn.

kim wünschte sich für ihren sohn zur einschulung ein schlampermäppchen und ein kleines tröstepüppchen. bezüglich der gestaltung hatte ich recht freie hand. das schlampermäppchen sollte "jungs- bunt" sein, das tröstepüppchen war praktisch gänzlich mir überlassen.

school enrollment gift.

ich habe mich entschieden, das schlampermäppchen eher schlicht zu halten. für einen jungen ist es, denke ich, bunt genug; verzierungen wie knöpfe oder bänder hätte ich hier zu mädchenhaft gefunden. ich hab lieber ein bisschen darauf gebaut, das mäppchen so zu gestalten, dass er es vielleicht auch noch benutzen mag, wenn er dem grundschulalter entwachsen ist.

school enrollment gift.


die außenseite ist aus strapazierfähigem, blauem leinen; die einzelnen buchstaben sind aus leinen und baumwolle ausgeschnitten und appliziert. das futter ist aus grün/ blau gestreifter baumwolle.

school enrollment gift.


das mäppchen ist etwa 21x 14cm groß und sollte damit von buntstiften bis zum füller alles fassen können, was man in der schule so braucht. ich habe mich für ein rechteckiges (und gegen ein walzenförmiges) mäppchen entschieden, damit auch eine bastelschere hineinpasst, ohne den weg zum rauskramen anderer dinge zu versperren.

das püppchen ist ein biegepüppchen nach waldorf- art. bis auf zwei lächerlich kurze maschinennähte zum zusammennähen von hose und pulli ist alles daran aufwändige handarbeit.

school enrollment gift.

das skelett ist aus drahtsträngen gebogen und mit stoffstücken umwickelt, die puppe ist daher komplett beweglich. der kopf ist ein waldorf-puppenkopf im miniaturformat. die winzige strickmütze und alle anderen kleidugsstücke sind festgenäht, also nicht zum an- und ausziehen gedacht.

school enrollment gift.

das püppchen ist etwa 17 cm groß, passt also prima in eine kinderhand und lässt sich gut überall hin mitnehmen. auch diesmal war es wieder sehr schön, etwas für ein kind machen zu dürfen. ich hoffe, emil wird die beiden sachen mögen.
püppchen und schlampermäppchen liegen nun (getrennt voneinander) für kim im dawanda-shop bereit.

1 Kommentar:

  1. liebe frau ringelmiez,

    ich freu mich grad im quadrat!
    so_super_schön! danke!
    und nun schnell zu dawanda ;)

    AntwortenLöschen