Sonntag, 4. April 2010

10 dinge über ringelmiez.

1. das, womit viele nähschwestern ihr hobby beginnen, interessiert mich überhaupt nicht: klamotten nähen.

2. als ich mit 15 einen nähkurs gemacht habe, wusste ich das aber noch nicht. da habe ich mir nach dem schnitt meiner lieblingsjeans eine hose aus rotem fischgrätmuster genäht. für schöneren stoff hatte ich kein geld. die hose habe ich, glaube ich, nie angezozgen.

3. wenn ich einen stoff mit eulen darauf sehe, kann ich nicht daran vorbei gehen, ohne ihn zu kaufen.

4. die nähmaschine, mit der nahezu alle ringelmiez- produkte genäht werden, ist eine schlichte und ziemlich zickige victoria, die mein vater mir vor etwa 7 jahren geschenkt hat. sie war in einem lebensmitteldiscounter im angebot.

5. die overlock, die ich mir letztes jahr kaufte, steht seither praktisch ungenutzt herum. hin und wieder versuche ich mal, mich mit ihr auseinanderzusetzen (was dadurch erschwert wird, dass die anleitung auf französisch ist und ich diese sprache nicht besonders gut beherrsche). aber eigentlich denke ich, ich sollte sie verkaufen. (falls jemand interesse hat: es handelt sich um eine pfaff hobbylock 2.0.)

6. heimlich träume ich von einer bernina 440 qe.

7. ich hätte nicht gedacht, dass es mir so viel spaß machen wird, für andere leute quilts zu nähen. aber ich liebe es!

8. nach monatelanger kosten- und arbeitsintensiver ausprobiererei, vielen flüchen und einigen erhellenden aha- erlebnissen bin ich ganz knapp davor, den schnitt und die technik für die perfekte ringelmiez- puppe entwickelt zu haben.

9. alles, was ich mir ausdenke, skizziere ich vorher mit buntstiften und kugelschreiber in eine große, schwarze kladde.

10. wegen der vielen handarbeit bin ich handcreme- junkie und vermutlich weledas bester handcreme- kunde.

bonusrunde:

11. seit monaten schon arbeite ich an einer immer fantastischer werdenden quiltidee. an einer, die genauso so schwierig zu konzipieren ist, wie sie am ende hoffentlich gut aussehen wird.

und welche spannenden kleinigkeiten gibt es über euch zu erfahren?

1 Kommentar:

  1. Hi, ich nähe alles und wirklich sehr gerne Klamotten für mich..ich mag keine Stangenware mehr...außer Jeans..es geht nichts über ein gut sitzende Jeans!
    Heute mal wieder ein "craft from your stash" Modell in die Tat umgesetzt...
    Bei Handcreme schöre ich neuerdings auf SOS Nivea...
    Herzliche Grüße Heike

    AntwortenLöschen