während ich gerade mit allem, was hier und an anderen stellen so zu tun ist, gerade auf volldampf laufe, findet die schicksalsgöttin der handarbeit anscheindend, dass ich noch immer nicht genug zu tun habe und hat mich mit sibylle bekannt gemacht. und sibylle findet, dass ich unbedingt mal das quilten ausprobieren sollte. deshalb hat sie mich gestern gründlich angefixt mit diesem quilt-along bei 'oh, fransson'. und jetzt sitze ich hier, hibbelig und mit zuckenden fingerspitzen und denke über anschaffungskosten für notwendige quilting- utensilien und stoffe nach.
eigentlich wollte ich immer schon mal quilten, um ein paar techniken zu üben - aber die meisten anleitungen sind immer bloß für quilts in plaid-größe, reichen also bestenfalls, um sich damit die beine zuzudecken oder sie an die wand zu hängen. damit kann ich nichts anfangen; wenn ich schon eine decke quilte, dann muss das eine tagesdecke für mein bett sein. und das ist dummerweise 140x200 cm groß. der quilt dazu müsste mindestens 180x240 cm groß sein und da werde ich, fürchte ich, spätestens beim eigentlichen quilten an die grenzen meiner zierlichen kleinen nähmaschine gelangen. und darauf, so ein riesendings mit der hand zu quilten, hab ich keine lust. sibylle meint aber, das würde schon gehen mit meiner maschine. hm. der knackpunkt ist: ich habe ziemlich große lust, das auszuprobieren und da ich mir in absehbarer zeit sowieso ein rollschneidemesser und eine entsprechende unterlage kaufen wollte, ist das schrittchen, dann auch gleich ein paar quilting-lineale mitzubestellen, nicht mehr allzugroß. nur hätte ich dann auch gerne, dass es klappt und ich das ding inklusive des dafür gekauften stoffes nicht am ende frustriert in die ecke schmeiße, weil es einfach zu riesig wird, um es mit der maschine vernünftig bearbeiten zu können.
tja. da sibylle den quilt erst nach ihrem examen im frühsommer beginnen wird, habe ich noch bis dahin zeit, mir das zu überlegen. und zu üben. ich finde, wir brauchen ganz dringend noch ein paar weitere sofakissen. und ich glaube, die müssen gequiltet sein.
Dienstag, 10. März 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen