Mittwoch, 28. April 2010

wip wednesday.

wie schnell die zeit rast im moment. schon wieder wip wednesday, ohne dass ich in der zwischenzeit dazu gekommen wäre, irgendwas zu bloggen. aber die schwangerschaft wird langsam anstrengend, die arbeit nicht weniger, der sohn verlangt bei diesem wetter natürlich nach täglichen und ausdauernden spielplatzbesuchen und und und...viel zu tun.

in den nächsten tagen erwarte ich ein großes stoffpaket, aus dem ich einen weiteren auftragsquilt nähen werde. bis ich damit anfangen kann, will ich die wenige zeit, die zum nähen bleibt,noch für einige andere dinge nutzen.
zum beispiel will ich seit langem einen quilt aus all den resten und restchen nähen, die sich hier im laufe der zeit angesammelt haben.


ich habe eine große tüte voll mit stoffstreifen und -stückchen, die zu schade sind, um sie wegzuwerfen. vor ein paar tagen habe ich also angefangen, diese reste zu blocks zu vernähen.


irgendwie stehe ich auf wonky blocks, also auf solche, die absichtlich schief und schräg zusammengenäht und dann am ende begradigt werden. es gibt natürlich möglichkeiten, solche blocks "mit system" schief zu schneiden und zu nähen, so dass hinterher alle blocks genau gleich schief und schräg sind. das wäre mir aber wieder zu exakt gewesen. ich wollte es eher dem zufall überlassen, wie der quilt hinterher aussieht.


also habe ich die stoffstückchen ohne lineal mit dem rollschneider in verschieden breite streifen geschnitten und nach jeder bügelrunde bündig abgeschnitten, bevor die nächste stoffrunde angefügt wurde. ganz schön viel arbeit, aber mir gefällt, was dabei rausgekommen ist.


die farben sehen hier etwas verzerrt aus, in meinem arbeitszimmer gibt es recht selten richtig gutes fotografier- licht. stellt euch alles einfach etwas weniger grell und überkontrastiert vor ;)

von diesen blocks mit einem motiv in der mitte habe ich 11 stück gemacht. vier weitere werde ich aus den futzelig kleinen restchen nähen, die vom zuschneiden dieser blocks übrig geblieben sind. und einen 16. block will ich irgendwie "besonders" machen, wobei ich aber noch nicht genau weiß, in welche richtung von "besonders" es gehen wird. ich lasse mich treiben bei der arbeit an diesem stück - und das macht total viel spaß und bringt entspannung. :)

Mittwoch, 21. April 2010

wip wednesday.

heute auf dem arbeitstisch:

ein paar erste exemplare von etwas, das ich schon länger für den shop machen möchte.
eins davon wird es bald zu gewinnen geben :)

außerdem eine dinosaurier- jacke für den sohn.
hier im bild: die gefährliche sägezahnkante an einem der ärmel.

Sonntag, 18. April 2010

shop update!

endlich (!) ist es soweit: ab sofort gibt es die stricknadelrollen in meinem onlineshop bei dawanda.
ich freue mich, euch insgesamt elf exemplare in drei verschiedenen größen anbieten zu können, so dass hoffentlich für jeden geschmack etwas passendes dabei ist.

mir persönlich gefällt "lovely friends" ja besonders gut:

...oder auch die "nachteulen" - an dem blauton kann ich mich fast nicht sattsehen.

(es gibt übrigens insgesamt drei stricknadelrollen mit eulenmotiven. obsessiv? ich?)

der stoff mit den "vespas" ist einfach immer noch toll - ich mag die kontraste zwischen dem lila, dem pink und dem blauton.


wie ihr seht, habe ich einige mit gummibändern und knöpfen verschlossen und bin bei anderen bei dem satinband geblieben. nach einiger ausprobiererei haben sich diese beiden verschlussarten als die besten erwiesen; die anderen taugten einfach nicht oder bedeuteten einen zu großen aufwand beim nähen, der sich hinterher zu sehr auf den endpreis ausgewirkt hätte. mit diesen beiden verschlusslösungen bin ich zufrieden.

acht weitere exemplare neben diesen hier gibt es im shop - kommt rüber und schaut, ob auch für euch eine dabei ist!

Mittwoch, 14. April 2010

wip wednesday.

heute ein kleiner sneak peak auf ein paar der fertigen stricknadelrollen...

sneak peak.

sneak peak.

das hier ist nur eine kleine auswahl. die restlichen warten noch auf knöpfe und ich auf besseres licht für anständige produktfotos.

sneak peak.

sneak peak.


schön sind sie geworden.

außerdem arbeite ich gerade an einem paar socken, einer reißverschlussjacke für den sohn und, nestbautrieb, ick hör dir trapsen, an der umgestaltung meines nähzimmers. ich habe schon möbel umgestellt und einen weiteren arbeitstisch aufgebaut, bohrlöcher verputzt und mit wandfarbe überstrichen und im baumarkt einen neuen farbton anmischen lassen, der an die wand rund um die neue position meines bettes kommen wird. so viel sei verraten: es handelt sich um ein freundliches grau :) das klingt jetzt merkwürdig, aber am ende wird es sicher gut aussehen. leider muss ich mich bis zum wochenende noch gedulden, wenn der mann mir das kind abnehmen und ich die farbe endlich an die wand bringen kann.

Mittwoch, 7. April 2010

wip wednesday.

der heutige wip- wednesday muss leider ohne bilder auskommen, da der kamerakku gerade dürstend im ladegerät klemmt. jedenfalls...

- sind fast alle stricknadeletuis fertig! es hat sich nun durch die zahnungsphase des sohnes mal wieder alles länger hingezogen, als gedacht, aber in ein paar tagen werden alle rollen fertig sein.

- stricke ich derzeit eher selten an helsinki und dafür umsomehr socken und söckchen

- quillt mein kopf über vor lauter quilting ideen, -input, -inspiration. eine freundin hat mir aus den usa zwei quiltingzeitschriften mitgebracht. dort ist das angebot an geräten, materialien und zubehör, aber auch die vielfalt der stile und techniken natürlich um ein riesiges vielfaches größer als hier bei uns. ich bin gespannt, zu welchen ergebnissen mich all diese eindrücke führen werden, die da gerade auf mich einströmen.

und was liegt in euren strickkörben und auf euren nähtischen?

Sonntag, 4. April 2010

10 dinge über ringelmiez.

1. das, womit viele nähschwestern ihr hobby beginnen, interessiert mich überhaupt nicht: klamotten nähen.

2. als ich mit 15 einen nähkurs gemacht habe, wusste ich das aber noch nicht. da habe ich mir nach dem schnitt meiner lieblingsjeans eine hose aus rotem fischgrätmuster genäht. für schöneren stoff hatte ich kein geld. die hose habe ich, glaube ich, nie angezozgen.

3. wenn ich einen stoff mit eulen darauf sehe, kann ich nicht daran vorbei gehen, ohne ihn zu kaufen.

4. die nähmaschine, mit der nahezu alle ringelmiez- produkte genäht werden, ist eine schlichte und ziemlich zickige victoria, die mein vater mir vor etwa 7 jahren geschenkt hat. sie war in einem lebensmitteldiscounter im angebot.

5. die overlock, die ich mir letztes jahr kaufte, steht seither praktisch ungenutzt herum. hin und wieder versuche ich mal, mich mit ihr auseinanderzusetzen (was dadurch erschwert wird, dass die anleitung auf französisch ist und ich diese sprache nicht besonders gut beherrsche). aber eigentlich denke ich, ich sollte sie verkaufen. (falls jemand interesse hat: es handelt sich um eine pfaff hobbylock 2.0.)

6. heimlich träume ich von einer bernina 440 qe.

7. ich hätte nicht gedacht, dass es mir so viel spaß machen wird, für andere leute quilts zu nähen. aber ich liebe es!

8. nach monatelanger kosten- und arbeitsintensiver ausprobiererei, vielen flüchen und einigen erhellenden aha- erlebnissen bin ich ganz knapp davor, den schnitt und die technik für die perfekte ringelmiez- puppe entwickelt zu haben.

9. alles, was ich mir ausdenke, skizziere ich vorher mit buntstiften und kugelschreiber in eine große, schwarze kladde.

10. wegen der vielen handarbeit bin ich handcreme- junkie und vermutlich weledas bester handcreme- kunde.

bonusrunde:

11. seit monaten schon arbeite ich an einer immer fantastischer werdenden quiltidee. an einer, die genauso so schwierig zu konzipieren ist, wie sie am ende hoffentlich gut aussehen wird.

und welche spannenden kleinigkeiten gibt es über euch zu erfahren?